Am 9. Juni findet die Europa- und Kommunalwahl 2024 statt. Für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl benötigen wir Ihre Unterstützung als ehrenamtliche/r Wahlhelfer/in.
Wer kann Wahlhelfer/in werden?
Wahlhelfer/in kann jede/r am Wahltag in Mönchweiler lebende Deutsche bzw. Unionsbürger/in werden, die/der volljährig ist und seit mindestens drei Monaten in Mönchweiler lebt.
Was sind die Aufgaben einer/eines Wahlhelferin/Wahlhelfers?
Die Wahllokale sind von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der gebildete Wahlvorstand arbeitet in zwei Schichten mit jeweils drei Personen (07:45 bis 13:00 Uhr und 12:45 bis 18:00 Uhr) und überwacht die Stimmabgabe. Gegen 17:45 Uhr trifft sich der gesamte Wahlvorstand zur Vorbereitung und Durchführung der Ergebnisermittlung wieder im Wahllokal. Da drei Wahlen gleichzeitig stattfinden werden, wird die Ergebnisermittlung auf zwei Tage verteilt. Es ist also notwendig, dass die/der Wahlhelfer/in auch am folgenden Tag (Montag, 10.06.2024) verfügbar ist. Es wird vor der Wahl eine Schulung für die Wahlhelfer/innen stattfinden.
Ehrenamtliche Entschädigung
Die Mitglieder der Wahlvorstände üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Wahlhelfer/innen eine Aufwandsentschädigung, die sich nach dem zeitlichen Einsatz der Wahlhelfer/innen richtet.
Wer Interesse an der Tätigkeit als Wahlhelfer/in hat, meldet sich bitte per Mail an wahlen@moenchweiler.de oder telefonisch unter 07721 9480-20. Für nähere Auskünfte stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.