Verwaltung
& Finanzen
Bürgermeister

Bürgermeister Rudolf Fluck

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Gemeinde Mönchweiler.

Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen.

Die Gemeinde Mönchweiler (ca. 3000 Ew.)  ist eine lebendige und attraktive Kommune, die durch ihre zentrale Lage im Naturpark Südschwarzwald, in unmittelbarer Nähe zur Kreisstadt Villingen-Schwenningen, hervorragende Standortvoraussetzungen hat.

Unsere Gemeinde zeichnet sich durch einen attraktiven Wohnstandort für alle Generationen in einem familienfreundlichen Umfeld aus. Dafür investieren wir in die Innenentwicklung mit attraktiven Wohnbauflächen in der Goethestraße 2020 und dem neuen Wohnbaugebiet Kälberwaid 2024 mit einer klimaneutralen Wärmeversorgung im Eigenbetrieb. Für die Betreuung unserer Kinder konnte 2016 das erste Kinderhaus realisiert werden, wo auf Grund des hohen Bedarf 2024 ein Erweiterungsbau in Betrieb gehen wird. Zusätzlich haben wir gemeinsam mit dem Landkreis seit 2021 eine Trägerschaft als Kindertagespflege in der Villa Regenbogen. Mit der Erweiterung der Gemeinschaftsschule mit Mensa 2016 bieten wir hervorragende Betreuungs- und Unterrichtsformen im Ganztagsbetrieb an. So sind beide Einrichtungen zertifizierte Naturpark Schule und Naturpark Kindergarten. Die Fertigstellung des Wohn-Parks 2017 mit Betreutem Wohnen und einer ambulanten Pflegewohngruppe stellt eine besondere Herausforderung als Eigenbetrieb der Gemeinde dar. Mit dem gezielten Aufbau einer Generationenhilfe und eines Mobilitätskonzeptes im Jahr 2019 haben wir Maßstäbe einer sozialraumorientierten Versorgung in der Gemeinde gesetzt. Mit der Fertigstellung des Bürgerzentrums im September 2021 wurde eine Begegnungsstätte „für Bürger mit Bürger“ geschaffen, wo die Generationenhilfe und unser Bürger-Café seinen Platz hat. Im Jahr 2023 konnte die Grundsanierung des Rathauses zu einem modernen, barrierefreien Verwaltungsgebäude fertiggestellt werden.

Die Gemeinde Mönchweiler hat durch seine verkehrsgünstige Lage und einer optimalen Breitbandversorgung einen deutlichen Vorteil als Wirtschaftsstandort. Dem tragen wir mit der Erweiterung von Gewerbeflächen in Egert IV 2023 und am Fohrenwald 2025 Rechnung. Der Dialog und die enge Zusammenarbeit mit unseren rund 230 Betrieben sind hier besonders wichtig. Es wird im Jahr 2024 eine Erweiterung des Einzelhandels geben und wir sind durch drei Hausärzte, einer Zahnarztpraxis und einer Frauenärztin gut aufgestellt. Der Klimaschutz wird für unsere Gemeinde zu einer zentralen Aufgabe, wobei das Thema Lärmschutz mit der Umsetzung des Lärmaktionsplanes 2023 ein wichtiger erster Schritt war.

Unsere ländlich geprägte Gemeinde bietet Ruhe, Erholung aber auch ein aktives Vereinsleben an. Die über 20 Vereine, Organisationen sowie Kirchen bieten viele Möglichkeiten an, sich im Ort zu engagieren. Die Atmosphäre, gerade im Ortskern mit seinem Bürgerpark, Spielanlage und Schulcampus im Innerdorf verleiht der Gemeinde einen besonderen Charme.

Getreu dem Slogan “Wir in Mönchweiler haben´s schöner“ hat unsere Gemeinde vieles zu bieten. Ich lade Sie ein, Mönchweiler als eine lebendige und lebenswerte Gemeinde kennen zu lernen.

Bürgermeister – Repräsentant und Verwaltungschef

Der Bürgermeister wird direkt durch die Bürgerschaft auf die Dauer von acht Jahren gewählt und vertritt die Gemeinde nach außen. Längst kann das Rathaus mit Gemeinderat und Bürgermeister die Geschicke einer Gemeinde nicht mehr alleine beeinflussen. Das ist auch gut so. Wir verstehen uns als Motor und Partner von Handwerk, Betriebe, Handel, Vereinen und Institutionen und nicht zuletzt unserer Einwohner, deren gesellschaftliches Potenzial und bürgerschaftliches Engagement wir immer wieder aufs Neue wecken und fördern wollen.

Der Bürgermeister wird direkt durch die Bürgerschaft auf die Dauer von acht Jahren gewählt und vertritt die Gemeinde nach außen. Neben seiner Funktion als Vorsitzender des Rates und damit oberster politischer Repräsentant ist er auch Chef der Verwaltung (Doppelfunktion). Er leitet und verteilt die Geschäfte der laufenden Verwaltung, bereitet die Entscheidungen des Rates vor und führt diese unter der Kontrolle des Rates und in Verantwortung ihm gegenüber durch.

Wir verstehen uns als Motor und Partner von Handwerk, Betriebe, Handel, Vereinen und Institutionen und nicht zuletzt unserer Bürgerinnen und Bürger.

Initiativen für Veränderungen müssen vor Ort entstehen. Hier sind Verantwortungsträger wie Bürgermeister und Gemeinderat gefragt, aber auch alle, die hier wohnen.

Damit bietet wir mehr Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger und stärken die ehrenamtliche Arbeit vor Ort.

Neben seiner Funktion als Vorsitzender des Rates und damit oberster politischer Repräsentant ist er auch Chef der Verwaltung (Doppelfunktion). Er leitet und verteilt die Geschäfte der laufenden Verwaltung, bereitet die Entscheidungen des Rates vor und führt diese unter der Kontrolle des Rates und in Verantwortung ihm gegenüber durch.

Rudolf Fluck wurde am 3. April 2016 zum Bürgermeister der Gemeinde Mönchweiler gewählt.

VITA

Zeitraum Funktion Unternehmen/Ort
seit Juni 2016April 2011 –

Mai 2016

BürgermeisterBürgermeister Gemeinde MönchweilerGemeinde Irndorf
September 2004 –März 2011 Ortsvorsteher Gemeinde Epfenhofen
September 1994 –März 2011 Gemeinderat Stadt Blumberg
September 1980 -März 2011 Bundesbahnhauptsekretär Deutsche Bahn AG
Januar 1985 –März 1986 Wehrdienst Fallschirmjäger Nagold

Sonstige Funktionen

  • Mitglied im Ausschuss Sozial-, Gesundheits- und
    Integrationsausschusses Gemeindetag BW
  • Geschäftsführer Eigenbetrieb Wohn-Park
  • Geschäftsführer der Generationenhilfe
  • Stellv. CDU-Kreisvorsitzender Schwarzwald – Baar
  • Vorsitzender des Förderverein Freiwillige Feuerwehr
  • Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Schwarzwald – Baar
  • Mitglied im Zweckverband Breitbandversorgung
  • Mitglied des Regionalverbandes Schwarzwald – Baar – Heuberg
  • aktives Mitglied im Musikverein Mönchweiler

Gerne können Sie mich kontaktieren und dabei mit mir persönlich ins Gespräch kommen.

Ihr

Bürgermeister
Rudolf Fluck


Ansprechpartner

Zugehöriges Amt