Soziales
& Familie
Jugend

Achtung Achtung!!!

Wichtige Informationen vom Zukunftsausschuss:

Action-Tag am 06.09.2023

Der Action-Tag wurde witterungsbedingt auf den 06.09.2023 verlegt.
Wo: Sportplatz in Mönchweiler
Wann: 11.00-17.00 Uhr
Alter: ab 7 Jahren (Aufsichtspflicht obliegt den Eltern)
Kosten: Eintritt & Attraktionen kostenlos / preiswertes Verpflegungsangebot
Anmeldung: nicht mehr nötig (offen für alle)

Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit euch allen. Bitte leitet den neuen Termin in eure Freundesgruppen weiter. Es wird keinen neuen Flyer geben. Hoffentlich spielt das Wetter dieses Mal mit!

 

Bobby Car Rennen in Mönchweiler am 16.09.2023

Das abgefahrenste Spektakel, das es je in Mönchweiler gegeben hat! Jeder kann mitmachen!

Informationen:

Anmeldung: bis 14.09.2023 (12.00 Uhr) bei Patrick Haas (haas@gemeinde.moenchweiler.de)
Anmeldeformular: Dokumente & Link (siehe unten)
Streckenverlauf: Bürgerpark bis Evangelische Kirche

Ausgabe Startnummern: 11.00 Uhr auf dem Pausenhof der Grundschule Mönchweiler
Freies Training: 11.15–12.00 Uhr

Startzeit: 12.00 Uhr

Alter: 7-99 Jahre
Verpflegung: auf dem Pausenhof der Grundschule Mönchweiler durch den Zukunftsausschuss

Kosten: keine Startgebühr

Ablauf:

Es finden Wettbewerbe in drei Altersklassen (7-10 Jahre, 11-15 Jahre, 16-99 Jahre) statt. Die jüngste Altersklasse fährt mit dem klassischen Bobby Car. Hierbei sind am Bobby Car nur leichte Veränderungen zur Stabilisierung erlaubt. Die älteren beiden Altersklassen haben die Möglichkeit das Bobby Car im Rahmen des Reglements zu „tunen“. Für Schutzausrüstung und ein Bobby Car sorgt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin selbst. Beim Training als auch beim Rennen muss der Fahrer Schutzkleidung tragen. Diese besteht mindestens aus Helm, Jacke, langer Hose, Protektoren, Lederhandschuhen und festem Schuhwerk. Einige wenige Exemplare bringt auch der Bobby-Car Sport-Verband mit, falls jemand Probleme mit seinem Bobby-Car hat. Alle weitergehenden Informationen zur Schutzausrüstung, zum Verbessern der Stabilität und zum „tunen“ findet ihr im nächsten Kapitel „Dokumente & Link“. Die Rennen finden als KO-Duelle statt. Hierbei wird ein Modus gewählt, bei dem man erst nach dem zweiten verlorenen KO-Duell ausscheidet.

 

Dokumente & Link:

Anmeldeformular Aufsichtserklärung Erlaubte Modifikationen an Bobby-Cars für die Kinderrennen Haftungsverzicht Reglement

 

Tuning:

https://www.bobbycarclub.com/tuning-anleitungen-1/

 

Wahl zum 1. Zukunftsausschuss

Wahlergebnis 1. Zukunftsausschuss der Gemeinde Mönchweiler

Alterskategorie 7-10 Jahre (Wahlbeteiligung: 43,7 %)

  1. Sitz: Simon Kasper (11 Stimmen)
  2. Sitz: Melina Specker (11 Stimmen)

Alterskategorie 11-18 Jahre (Wahlbeteiligung: 24,0 %)

  1. Sitz: Jana Dieckmann (28 Stimmen)
  2. Sitz: Leni Weisser (24 Stimmen)
  3. Sitz: Nils Walschburger (20 Stimmen)

Alterskategorie 19-25 Jahre (Wahlbeteiligung: 10,3 %)

  1. Sitz: Luca Theise (17 Stimmen)
  2. Sitz: Steffen Schunicht (16 Stimmen)

Wie bei der Wahlparty besprochen, sind alle Kandidatinnen und Kandidaten herzlich dazu eingeladen, Teil des Zukunftsausschusses zu sein. Bei der Wahl wurde lediglich entschieden, wer zusätzlich zur grundsätzlichen Teilnahme am Zukunftsausschuss eine Stimmberechtigung erhält. Vielen Dank an alle, die an der Wahl teilgenommen haben!

 

 

Bewerberinnen und Bewerber

Alterskategorie 7 bis 10 Jahre
Vorname Nachname Alter Schule / Arbeit Motivation Foto
Simon  Kasper 9 GMS Mönchweiler

„Ich bin Klassensprecher und es macht mir Spaß, Verantwortung zu tragen. Ich möchte gerne gewählt werden, damit die Zukunft der Kinder in Mönchweiler verbessert wird.“

Mayla Ettwein 9 GMS Mönchweiler „Ich fände es toll, wenn ich an der Gestaltung der Zukunft für unsere Jugend mit meinen Ideen und Vorschlägen mitwirken kann. Ich möchte mit meiner Stimme die Interessen und Anliegen von Kindern und Jugendlichen vertreten und beim Umsetzen von Projekten dabei sein.“          
Sophia  Stecher 8 GMS Mönchweiler „Ich bin ein junges und kreatives Mädchen, das viele tolle Ideen hat und Angebote für andere Kinder und Jugendliche anbieten möchte. Ich bin hilfsbereit, kontaktfreudig und übernehme sehr gerne Aufgaben für meine Mitschüler. Mir ist wichtig, dass alle Kinder und Jugendlichen ein Mitspracherecht haben und ihre Zukunft in Mönchweiler mitgestalten können.“ 
Tamara Schermann 7 GMS Mönchweiler „Ich möchte für die Kinder in Mönchweiler mitentscheiden.“
Zoe Schermann 7 GMS Mönchweiler „Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Schulcontainer bald wegkommen.“
Melina Sabrina  Specker 8 GMS Mönchweiler „Alle für einen, einer für alle! Ich möchte dir helfen Mönchweiler zu einer wunderschönen Welt für Kinder zu gestalten. Deine Stimme zählt!“
Helena  Wewior 9 GMS Mönchweiler „Ich möchte gerne verschiedene Dinge mitentscheiden, die Kinder in meinem Alter interessieren. Zum Beispiel Dinge, die die Freizeit schöner und spaßiger machen. Wenn etwas kaputt ist und es Kindern auffällt oder wenn anderen Kindern etwas zur Verbesserung einfällt, möchte ich dafür die Stimme im Zukunftausschuss sein.“
Jonah Velthuizen 9 GMS Mönchweiler „Ich habe Lust mitzuentscheiden und fände es cool, wenn es auch weiterhin so viele Sportangebote in Mönchweiler gäbe, bei denen alle mitmachen können.“ 
Thiago Pascariello 10 GMS Mönchweiler „Ich habe viele gute Ideen für die Kinder von Mönchweiler und kann Verantwortung übernehmen.“ 
Sophie  Kurz 8 GMS Mönchweiler „Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben des Zukunftausschusses und werde versuchen mich mit kreativen Ideen für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde einzusetzen.“
Anton Fitzon 8 GMS Mönchweiler „Meine Motivation für den Zukunftsausschuss ist, dass ich mir wünsche, dass die Wünsche der Kinder genauso wichtig genommen werden, wie die der Erwachsenen. Ich habe viele Ideen im Kopf, von der Gestaltung des Spielplatzes bis zum sicheren Schulweg über die Hindenburgstraße.“

 

Alterskategorie 11 bis 18 Jahre
Vorname Nachname Alter Schule / Arbeit Motivation Foto
Jana  Dieckmann 15 GMS Mönchweiler „Ich möchte gerne Teil des Zukunftsausschusses werden, weil mir die Zukunft für unsere Gemeinde sehr wichtig ist und ich viele Ideen habe, die ich gerne umsetzen würde.“
Leni Marie Weisser 12 Zinzendorfschulen Königsfeld „Ich würde gerne in den Zukunftsausschuss, weil ich der festen Überzeugung bin, dass dieses Projekt mir sehr viel Spaß machen würde und ich gerne die Zukunft von Mönchweiler mit planen möchte.“
Sophia Falk 13 Gymnasium am Romäusring  „Ich interessiere mich für den Zukunftsausschuss, da ich mich gerne in der Gemeinde einbringe und die Interessen der Jugend vertreten möchte.“
Annabell Kille 11 GMS Mönchweiler „Ich möchte gern mithelfen, dass Mönchweiler schöner wird und etwas dazu beitragen.“
Tim  Mayer 14 GMS Mönchweiler „Ich bin bereit, die Zukunft aktiv mitzugestalten! Im Zukunftsausschuss stehe ich voller Leidenschaft, Engagement und Visionen bereit, um positive Veränderungen anzustoßen. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen meistern, Chancen nutzen und neue Wege gehen.“
Nils Walschburger 16 Zinzendorfschulen Königsfeld „Ich habe Interesse an der Gemeindepolitik und würde gerne selbst mitwirken. Zudem möchte ich die Jugendarbeit gerne unterstützen. Ich interessiere mich für das zukünftige Gemeindeleben und möchte es tatkräftig unterstützen.“
Kai Weber 14 GMS Mönchweiler „Ich würde gerne die Interessen der Jugend hier in Mönchweiler im Ausschusses vertreten, sowie meine Kreativität in den Projekten hier in Mönchweiler einbringen.“
Alterskategorie 19 bis 25 Jahre
Vorname Nachname Alter Schule / Arbeit Motivation Foto
Luca Theise 19 Thomas-Strittmatter-Gymnasium St. Georgen „Ich möchte Teil des 1. Zukunftsausschusses sein, um Mönchweiler Jugendlichen eine Stimme zu bieten und das Angebot im Gemeindeleben für unsere Generation auszuweiten. Jugendliche sollten die Möglichkeit haben, in allen politisch und gesellschaftlich relevanten Bereichen Mönchweilers aktiv zu werden.“
Steffen  Schunicht 19 Albert-Schweitzer-Schule Villingen „Ich möchte mich im Zukunftsausschuss einbringen, da Mönchweiler eine tolle Gemeinde ist und die Jugend die Zukunft dieser Gemeinde darstellt.“

Ansprechpartner

Zugehöriges Amt