Artikel
Naturschutzmaßnahme im Naturschutzgebiet Gifitzenmoos
10. Oktober 2023

In den letzten Jahren hat die Verbuschung im südwestlichen Teil des Naturschutzgebietes Gifitzenmoos, insbesondere durch Strauchweiden, stark zugenommen. Ebenfalls etablierte sich in den nicht mehr mähbaren Bereichen eine Hochstaudenflora bestehend aus überwiegendem Mädesüß. Dies hat zur Folge, dass sich der in diesem Bereich vorkommende wertvoller Pflanzenbestand bestehend unter anderem aus Orchideen und Schwarzwurzel immer weiter zurückgedrängt wurde. Erschwerend hinzu kam, dass sich in diesem Bereich der Riesenbärenklau invasiv ausbreiten konnte.

Der Riesenbärenklau, auch Herkulesstaude genannt, gehört zu den sogenannten Neophyten und reagiert mit UV-Licht giftig. Bei Kontakt mit der Pflanze können Verbrennung dritten Grades auf der Haut entstehen. Ebenso ist die Pflanze, die bis zu 4 Meter hoch werden kann, sehr dominant und verdrängt einheimische Pflanzen.  Vermutlich wurde diese Pflanze durch illegale Entsorgung von Gartenabfällen eingebracht. Schon seit einiger Zeit versucht man diese Ausbreitung einzudämmen was durch den dichten Strauchwuchs bisher nur von begrenztem Erfolg war.

In der KW 40 und 41 führt nun der Landschaftserhaltungsverband Schwarzwald-Baar-Kreis in Kooperation mit dem Regierungspräsidium Freiburg eine Pflegemaßnahme in diesem Bereich durch. Dabei werden die Strauchweiden, insbesondere in dem Teil mit hohem Aufkommen vom Riesenbärenklau, entnommen.  Ebenso wird der Bereich mit der Hochstaudenflora gemulcht. Im angrenzenden Baumbestand werden Habitatbäume durch Entnahme von Bedrängern gefördert. Bei Habitatbäumen handelt es sich um meist ältere Bäume die besondere Lebensraumstrukturen für Tiere wie Vögel und Fledermäuse aufweisen. Ebenso werden im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht kritische Bäume entlang des Wanderweges gefällt.

 

Info:
Der LEV ist ein eingetragener Verein mit dem Ziel, Kulturlandschaft zu erhalten, zu pflegen und zu entwickeln. Als Kooperationspartner von Kommunen, Naturschützern, Landnutzern und in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Partnern leistet der LEV einen Beitrag zum Erhalt der Landschaftsbilder und wertvoller Lebensräume, zu einem intakten Naturhaushalt sowie zum Artenschutz. LEVs sind tätig als Dienstleister für regionales Natur- und Landschaftsmanagement. Der LEV Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. wurde am 12. Juli 2013 gegründet.

Weitere Infos unter 0771/92918609, Humboldtstraße 11, 78166 Donaueschingen  Internet: www.lev-sbk.de , Instagram: levsbk