Seit vergangener Woche ist am Rathaus (an der Außenwand Richtung Parkplatz) ein Defibrillator in einem schwarzen Wandkasten angebracht. Dieser kann bei Herzstillstand und Herzkammerflimmern angewendet werden und zur Lebensrettung beitragen.
Der Defibrillator der Firma Primedic selbst ist in einem runden, alarmgesicherten Gehäuse untergebracht. Kurze und prägnante Sprachanweisungen unterstützen Sie sicher während der gesamten Herz-Lungen-Wiederbelebung. Hierbei entscheidet das Gerät völlig eigenständig, ob ein lebensrettender Schock erforderlich ist oder nicht. Dieser wird vom Gerät nur dann frei gegeben, wenn er wirklich erforderlich ist. Somit sind Sie als Anwender/in jederzeit auf der sicheren Seite, dass kein Schock versehentlich ausgelöst werden kann. Ein Metronom unterstützt Sie zusätzlich bei der korrekten Frequenz der Herzdruckmassage. Bei einem Kindernotfall benötigen Sie keine speziellen Elektroden für Kinder, da der Defibrillator per einfachem Tastendruck in einen Kindermodus wechselt.
Die Gemeinde hält damit neben dem Defibrillator im Eingangsbereich unseres Bürgerzentrums, der Gemeinschaftsschule und der Alemannenhalle ein viertes Gerät vor. Der Defibrillator am Rathaus ist an einem gut erreichbaren und zentrumsnahen Standort in unserer Gemeinde platziert und steht für die Öffentlichkeit zur Verfügung.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der SV Sparkassen Versicherung, besonders bei Herrn Stephan Kieninger für die großzügige Spende.
Sollten Sie den Defibrillator benutzt haben, informieren Sie bitte immer die Gemeindeverwaltung (Telefon: 9480-0, E-Mail: info@moenchweiler.de), damit eine Funktionsüberprüfung stattfinden kann. Dasselbe gilt, wenn Ihnen in Bezug auf das Gerät Unstimmigkeiten auffallen (z.B. rot blinkende Lampe).