Artikel
Rezertifizierung unserer Naturpark-Schule
25. November 2022

Die Gemeinde Mönchweiler hat sich bereits im Dezember 2013 für das Projekt Naturpark-Schule beworben. Am 01.10.2014 war dann der Startschuss für unsere Naturpark-Schule. Viele Module wurden seitdem an unserer Schule durchgeführt, wie z. B. Rund um den Apfel, Auf den Spuren der Mönche, Lebensraum Wasser, Vom Korn zum Brot, Die Bedeutung der Honigbiene für unser Ökosystem und noch viele mehr.

 

Die Rezertifizierung des Titels „Naturparkschule“ wurde in den vergangenen Monaten durch die Verwaltung mit der Schulleitung und Frau Hembach angestoßen. Die Urkunde über die Wiederauszeichnung wurde vergangene Woche von Reinhard Müller und Arno Messerschmidt vom Naturpark Südschwarzwald e. V. an Bürgermeister Rudolf Fluck ausgehändigt.

 

Bürgermeister Rudolf Fluck bedankte sich bei den Vertretern des Naturpark Südschwarzwald e. V. für die gute Zusammenarbeit und bei Frau Hembach für die gute Projektleitung an unserer Naturpark-Schule.

 

Der Grundgedanke der Naturpark-Schulen ist, Kindern und Jugendlichen auf bildungsplanorientierter Basis Themen aus den Bereichen Natur und Kultur mit außerschulischen Partnern zu vermitteln. Diese Themen werden verbindlich und dauerhaft mit hohem Praxisbezug im Lehrplan verankert.