Artikel
Kinderhaus wird zum Naturpark-Kindergarten
29. September 2022

In der vergangenen Gemeinderatssitzung hat unser Gemeinderat den Startschuss für den Naturpark-Kindergarten gegeben und der Kooperationsvereinbarung mit dem Naturpark Südschwarzwald e. V. zugestimmt.

 

In einem Naturpark-Kindergarten werden Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Alltag und auf Ausflügen im Rahmen von Projektarbeiten behandelt. Ziel der Kooperationsvereinbarung ist, den Kindern nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark zu vermitteln. Die Erstzertifizierung und Kooperation ist auf einen Zeitraum von fünf Jahren angestrebt. Eine Rezertifizierung ist jederzeit möglich. Nach erfolgreicher Erprobungsphase soll der Kindergarten als „Naturpark-Kindergarten“ ausgezeichnet werden.

 

Die Zusammenarbeit und deren Inhalte zwischen dem Naturpark Südschwarzwald und dem Kinderhaus werden in der Kinderhauskonzeption verankert und in den Kindergartenablauf eingebaut. Grundsätzlich werden die Projekte durch die Erzieher:innen vorbereitet und durchgeführt. Werden Kooperationspartner für eine spezielle Projektarbeit hinzugezogen, werden die Kosten mit der Gemeinde im Vorfeld abgestimmt. Grundsätzlich entstehen für dieses Projekt jedoch keine Kosten.

 

Die Kooperationsvereinbarung wurde nun vom Leitungsteam, Bürgermeister Rudolf Fluck und dem Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle im Beisein von Hauptamtsleiter Sebastian Duffner und Projektkoordinatorin Andrea Kenk unterzeichnet. Die Gemeinde sowie das gesamte Kinderhaus-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald auf die kommende Zusammenarbeit.