Artikel
Rathaus erstrahlt in neuem Glanz
16. November 2021

Die Gemeinde Mönchweiler befindet sich auf der Zielgeraden zum Abschluss des Sanierungsverfahrens »Ortsmitte«, in das sie im Jahr 2014 eingetreten ist. Das Sanierungsgebiet umfasst rund 129 000 Quadratmeter.

Für das bereits fertiggestellte Kinderhaus ist nun noch ein Erweiterungsneubau für zwei weitere Ü3-Gruppen geplant, um den erneut gestiegenen Raumbedarf zu erfüllen. Die Sanierung und Modernisierung des denkmalgeschützten Rathauses ist in vollem Gange, am 22. September wurde Richtfest gefeiert, in den vergangenen Tagen wurde das Gerüst entfernt, die Fassade erstrahlt in neuem Glanz. Man hat sich bei der Sanierung an strikte Vorgaben des Denkmalschutzamtes gehalten – die Leibungen der Fenster erhielten ihren Anstrich mit Blick auf die Wiederherstellung des früheren Erscheinungsbilds. Der Anbau mit dem künftigen Aufzug macht das Rathaus barrierefrei für alle Besucher. »Im Außenbereich sind wir bis auf den Anstrich des Sockels und der Eingangstür an der Hindenburgstraße fertig«, freut sich Bürgermeister Rudolf Fluck. Im Innern stehen noch einige Arbeiten an, aber man kann, so Fluck, schon erkennen, dass es am Ende ein stimmiges Bild sein wird. »Nach Abschluss aller Arbeiten wird das Haus ein Schmuckkästchen sein«, blickt Fluck zufrieden auf die Sanierung. Großes Lob findet der Rathauschef für die Zusammenarbeit mit der Bauleitung und den Handwerkern. Im Rahmen des Sanierungsprogramms wurde auch das Bürgerzentrum fertiggestellt. Die Einweihungsfeier war am 17. September. Der Grunderwerb des ehemaligen evangelischen Kindergartens ist abgeschlossen und wird in diesem Jahr zur Förderung angemeldet. Über ein Nutzungskonzept wird noch entschieden.

Die Gemeinde plant außerdem den Abbruch eines baufälligen, nicht denkmalgeschützten Gebäudes aus kommunalem Altbesitz in der Hindenburgstraße. Auch das Interesse privater Eigentümer zur Teilnahme an einer Modernisierung konnte noch einmal verstärkt werden. Bislang haben sich 27 Eigentümer näher interessiert. Derzeit laufen sieben Vorhaben, zwei weitere sind in der Vorbereitung, drei Projekte sind abgeschlossen. Um alle geplanten Sanierungsarbeiten von kommunalen und privaten Projekten umsetzen zu können, hat die Gemeinde Mönchweiler einen Aufstockungsantrag für die Fördersumme gestellt.

Wenn alle Sanierungen im bestehenden Gebiet abgeschlossen sind, plant die Gemeinde ein Anschlussgebiet. Das soll die Herd- und die Mühlenstraße in ihrer gesamten Länge beinhalten. Von kommunaler Seite hat man die Straßenneugestaltung mit Kanal- und Wasserleitung im Blick. Ansonsten sind vor allem private Vorhaben gewünscht. »Hier gibt es noch großes Potential für Hausbesitzer«, erklärt Fluck. Aus diesem Sanierungsgebiet herausgenommen sind die Bushaltestellen. »Die barrierefreie Angleichung der Bushaltestellen läuft über ein anderes Zuschussprogramm.

Quelle. Schwarzwälder Bote