Artikel
Richtfest am Rathaus Mönchweiler
24. September 2021

Sanierung und Anbau werden bei zwei Millionen Euro liegen, Ostern soll alles fertig sein.

Es war nicht ganz leicht, überhaupt Handwerksfirmen zu bekommen, die die Sanierung des Rathauses Mönchweiler umsetzen wollten.

Jetzt wurde Richtfest gefeiert und mit dem Ergebnis der Arbeiten zeigen sich bisher alle zufrieden – Bauherr und Handwerker.

Dabei hat das Projekt, das Mönchweiler schon seit vielen Jahren beschäftigt, noch so manche weitere Hürde genommen.

Von einer konnte Bürgermeister Rudolf Fluck beim Richtfest berichten:

„Wir dürfen die alte Treppe abbauen und durch eine neue ersetzen“, sagte er.

Das habe viel Zeit und die Einschätzung einiger Experten bedurft. „Insgesamt hat uns das über 10 000 Euro gekostet“, so Fluck. Denn ursprünglich war die Treppe als erhaltenswert im Sinne des Denkmalschutzes eingestuft.

Rudolf Fluck nennt die Sanierung des Rathauses „eine zukunftsweisende Investition“.

Schon im Wahlkampf der Bürgermeisterwahl, die mittlerweile gut fünf Jahre zurückliegt, sei er immer wieder auf dieses Projekt angesprochen worden. Jetzt erhalte man ein modernes Verwaltungsgebäude, das allen Ansprüchen gerecht werde. Durch den modernen Anbau und den zusätzlichen Platz im Dachgeschoss erfülle das Rathaus künftig alle Anforderungen.

Die Kosten, die im Vergleich zum anfänglichen Plan gestiegen sind, sollen in der Endabrechnung knapp unter zwei Millionen Euro liegen, so der Plan. Wie hoch sie tatsächlich sein werden, lasse sich noch nicht abschließend sagen. Die Situation am Bau ist schwierig, auch die Gemeinde Mönchweiler muss oft hohe Preise bezahlen, beispielsweise auch für viele Rohstoffe.

Lohnen wird sich die Investition allemal, da gebe es keinen Zweifel, wie Fluck betonte. Zumal den Ausgaben von knapp zwei Millionen Euro eine Förderquote von fast 60 Prozent entgegensteht.

Für die Gemeinde rechne sich das, wie schon beim Bürgerzentrum. Nach Ostern sei man fertig, so der aktuelle Zeitplan, wie Rudolf Fluck sagt.

Den Richtspruch auf das Projekt sprach Zimmermeister Fabian Merz. Der Rat, so sagte er, möge im Rathaus so manch kluge Entscheidung treffen. Ein Wunsch, auf den sich sicher alle in Mönchweiler einigen können.

Quelle: Südkurier