Artikel
Denkmalschutzauflagen für Treppe ungelöst
9. Juli 2021

Drei weitere Gewerke für die Sanierung des Rathauses sind vergeben – die Submission zeigte erneut, dass die Auftragsbücher der Handwerksbetriebe gut gefüllt sind. Bei den Heizungs- und Sanitärarbeiten waren sieben Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert worden – am Ende war es mit der Firma Weschle aus Mönchweiler nur ein Betrieb, der seine Leistungen anbot. Zwei Firmen gaben ein Angebot zur Übernahme der Tischler- und Verglasungsarbeiten ab – elf Firmen waren dazu aufgefordert worden. Die Firma Strom aus Trossingen wird die Arbeiten ausführen. Sogar zwölf Firmen wurden für die Schlosserarbeiten aufgefordert – auch hier blieb am Ende nur eine Firma, die ein Angebot abgab. Und auch sie kommt aus Mönchweiler: Der Betrieb von Martin Hug wird im Rathaus tätig. Bauplaner Markus Keller gab einen Überblick über den Stand der Sanierungsarbeiten. Nach einem »eher schleppenden Beginn« habe jetzt die Baufirma mit den Arbeiten für den Anbau begonnen. Hervorragende Arbeit habe die Firma Blessing aus Wolterdingen abgeliefert, die für die Dachsanierung zuständig war. »Trotz widriger Umstände mit schlechtem Wetter ist das Gewerk super gelaufen – die Firma hat einen tollen Job gemacht.« Bürgermeister Rudolf Fluck möchte unbedingt den Gemeinderäten in der nächsten Sitzung den Dachstuhl zeigen – hier wurde das Gebälk mit Trockeneis gestrahlt. Die Baustelle laufe, so Keller im ganzen gut. Noch unsicher sei, wie man die Denkmalschutzauflagen für die bestehende Treppe erfüllen könne – hier werden noch einige Gespräche geführt werden müssen. Eine Spezialfirma aus Freiburg ist dabei, die Fassade des Rathauses zu sanieren. Bürgermeister Fluck weiß um die Herausforderungen durch die Bautätigkeiten am Rathaus. »Das hat alles Auswirkungen auf das Tagesgeschäft – und es geht um die Sicherheit der Mitarbeiter und Besucher.«

Quelle: Schwarzwälder Bote