Artikel
Impfen im 10 Minuten Takt
31. Mai 2021

Auf einen rundum gelungene Impfaktion können die Verantwortlichen
des Impfaktionstages am Samstag in Mönchweiler zurückblicken.
110 Menschen wurden in der Alemannenhalle geimpft.
Ab 8.30 Uhr ging es los. Im Zehn-Minuten-Takt sind die Impfwilligen einbestellt.
Um kurz nach 13 Uhr kommt Siggi Wahl an diesem Samstag in die Alemannenhalle.
„Natürlich habe ich mich gleich zum Impftermin angemeldet, als die Gemeinde das Angebot bekannt gemacht hat“, sagt er. Diese Chance wollte
er sich nicht entgehen lassen. An der Arbeitsstelle hätte er noch warten müssen
bis ein Impfangebot über den Betriebsarzt umgesetzt werden kann.
Im Foyer der Alemannenhalle wird Siggi Wahl von Bürgermeister Rudolf
Fluck persönlich begrüßt. Dieser koordiniert am Eingang den ganzen Tag
über, dass auch tatsächlich nur angemeldete Impfwillige in die Alemannenhalle
kommen. Ebenfalls im Foyer können sich die Teilnehmer des Impfaktionstages
einen Aufklärungsfilm zur Impfung anschauen.
Doch dieses Angebot nehmen nur wenige wahr, denn bereits im Vorfeld
war ihnen umfangreiches Aufklärungsmaterial zugeschickt worden.
Weiter geht es für Siggi Wahl in der umfunktionierten Sporthalle mit der Registrierung.
Zwei Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung von Mönchweiler
übernehmen hier die notwendige Schreibarbeit.
Es folgt der Weg zu den Impfkabinen. Im Einbahnstraßen-Modus werden die
Teilnehmer der Aktion auf die Bühne zu den drei eigens aufgebauten Impfkabinen geleitet. In jeder wartet einer der drei Ärzte, die Gynäkologin Isabelle Kiefer-Schmidt sowie die beiden Allgemeinmediziner Ilona Stromberger und David Löttrich, mit je einem Helfer auf die Impfwilligen.
In einem Nebenraum zieht derweil die medizinische Fachangestellte Tanja
Gerger die Spritzen für die Impfung auf. Nach einem kurzen persönlichen
Gespräch – man kennt sich bereits aus der hausärztlichen Praxis – und der
notwendigen weiteren Aufklärung zur Impfung ist für Siggi Wahl der herbeigesehnte Moment gekommen: Ilona Stromberger impft ihn und bescheinigt dies anschließend natürlich auch im gelben Impfausweis. Geimpft wird an diesem Tag ausschließlich mit dem Impfstoff von Astrazeneca.
Jetzt führt die Beschilderung Siggi Wahl zurück von der Bühne in die
Sporthalle. Dort muss er noch 15 Minuten im Wartebereich Platz nehmen
bevor er – einmal frisch gegen Covid-19 geimpft – die Halle verlassen darf. Zwei
Helfer des Roten Kreuzes haben den Bereich dabei gut im Blick. Sollte ein Geimpfter nach der Impfung Probleme bekommen, stünden sie schnell parat.
Sebastian Duffner, Hauptamtsleiter der Gemeinde Mönchweiler, zieht ein
positives Fazit der Impfaktion. Es habe alles prima geklappt, freut er sich. Es lief
sogar so reibungslos, dass man diejenigen Impfwilligen, die für die Zeit zwischen
15 und 16 Uhr einbestellt waren, verständigen konnte, dass bereits früher
am Nachmittag die Impfung möglich ist.
Am Samstag, 21. August, wird es dann einen weiteren Impfaktionstag
geben. Dann sind alle, die jetzt am Samstag zur Impfung in der Alemannenhalle
waren, zur zweiten Impfung eingeladen. Die genaue Uhrzeit teilt die
Gemeindeverwaltung jedem zuvor mit.

Quelle: Südkurier