Artikel
Möbil jetzt noch sicherer unterwegs
8. April 2021

Die Sicherheit von Fahrern und Passagieren ist dabei ein wichtiges
Kriterium für Sabiene Müller, die Koordinatorin der Generationenhilfe bei der Gemeinde Mönchweiler.
Deshalb organisierte sie über die Verkehrswacht Rottweil ein  Sicherheitstraining für das gesamte Fahrerteam.
Einen Großteil der Teilnahmegebühr übernahm die Berufsgenossenschaft
für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Über sie sind alle ehrenamtlich Tätigen der Generationenhilfe auch unfallversichert.
Für das Sicherheitstraining selbst war Ulrich Fischer von der Verkehrswacht Rottweil verantwortlich. Unter Einhaltung
der geltenden Hygieneregeln mussten sich die Fahrer den Aufgaben
stellen. Bei stabilen Witterungsbedingungen wurden sie einzeln, mit einem
Funkgerät ausgestattet, auf die Strecke geschickt und erhielten von Ulrich Fischer Anweisungen.
Die Aufgaben umfassten das optimale Lenken des Fahrzeugs, die Einstellung des Fahrersitzes und die Anschnalltechnik für Fahrer und Beifahrer.
In einem zweiten Trainingsteil standen Fahrverhalten des Bürgerbusses,
Vollbremsungen bei verschiedener Fahrbahnbeschaffenheit oder das gekonnte Ausweichen von Hindernissen auf dem Programm. Mit fortgeschrittener Trainingsdauer wurde das Zutrauen zum Fahrzeug, aber auch zur eigenen Fähigkeit, das Fahrzeug zu lenken, immer größer. Genau das war auch das Ziel des Fahrtrainings.
Spätestens mit Abschluss des Vormittags war den Teilnehmern klar,
dass dieses Angebot – auch für die Teilnahme am Straßenverkehr mit dem eigenen Fahrzeug – viel Selbstvertrauen und wichtige Einblicke vermittelt hat.
Sabiene Müller sagt: „Alle Teilnehmer machten tolle Erfahrungen. Wir wünschen uns, dass auch in Zukunft unsere Fahrgäste mit einem gut geschulten Fahrerteam der Generationenhilfe einen angenehmen Transport genießen können.“


Quelle: Südkurier