Verwaltung
& Finanzen
Bürgermeister

Bürgermeister Rudolf Fluck

Ich heiße Sie im Namen unserer Gemeinde, aber auch ganz persönlich in  Mönchweiler willkommen.

Mönchweiler als staatlich anerkannter Erholungsort im Herzen des Naturparks Südschwarzwald  ist eine Gemeinde mit großem Potenzial.

Eine lebendige familienfreundliche Gemeinde für alle Generationen mit aktiven Vereinen, in der fleißige und geschickte Menschen im Handwerk und in unseren Betrieben das gesellschaftliche Leben prägen.

Wir setzen uns zum Ziel, einen attraktiven Wohnstandort für alle Generationen darzustellen. Bedarfsgerechte Wohnraumentwicklung im Innen- und Außenbereich, Barrierefreiheit und flexible Wohnkonzepte tragen dazu bei, dass Mönchweiler als ansprechender Wohnstandort auch in Zukunft für Familien und ältere Menschen attraktiv bleibt.  Mit dem neu gebauten Kinderhaus (2016) und der Gemeinschaftsschule als Ganztagseinrichtung  werden hervorragende Betreuungs- und Bildungseinrichtungen vorgehalten. Ein wichtiger Schritt zur veränderten Altersstruktur wurde mit dem Neubau des WOHN.PARKs (2017) gemacht. Mit dem geplanten Bürgerzentrum soll ein zentraler Anlaufpunkt für Jung und Alt in Mönchweiler geschaffen werden, in dem die Nachbarschaftshilfe (Generationenbrücke e. V.) ihren Platz finden soll.

Die Gemeinde Mönchweiler hat durch seine verkehrsgünstige Lage und eine optimale Breitbandversorgung einen deutlichen Vorteil als Wirtschaftsstandort. Der Dialog und die Zusammenarbeit mit unseren Betrieben sind mir besonders wichtig. Auch dem zukünftigen Prozess der Digitalisierung in den kommenden Jahren werden wir uns stellen. Es betrifft unsere Arbeitsplätze, die Schule, das Rathaus, die Gesundheitsversorgung und die eigenen vier Wände.

Ich lade Sie ein, Mönchweiler als eine lebendige und lebenswerte Gemeinde kennen zu lernen.

 

Bürgermeister – Repräsentant und Verwaltungschef

Der Bürgermeister wird direkt durch die Bürgerschaft für die Dauer von acht Jahren gewählt und vertritt die Gemeinde nach außen.  Längst kann das Rathaus mit Gemeinderat und Bürgermeister die Geschicke einer Gemeinde nicht mehr alleine beeinflussen. Das ist auch gut so. Wir verstehen uns als Motor und Partner von Handwerk, Betrieben, Handel, Vereinen und Institutionen und nicht zuletzt unserer Einwohner, deren gesellschaftliches Potenzial und bürgerschaftliches Engagement wir immer wieder aufs Neue wecken und fördern wollen.

Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderates und damit oberster politischer Repräsentant, und zugleich ist er Chef der Verwaltung (Doppelfunktion). Er leitet und verteilt die Geschäfte der laufenden Verwaltung, bereitet die Entscheidungen des Rates vor und führt diese unter der Kontrolle des Rates und in Verantwortung diesem gegenüber durch.
Rudolf Fluck wurde am 03. April 2016 zum Bürgermeister der Gemeinde Mönchweiler gewählt.

 

VITA

seit Juni 2016
Bürgermeister Gemeinde Mönchweiler

April 2011 – Mai 2016
Bürgermeister Gemeinde Irndorf

September 2004 – März 2011
Ortsvorsteher Gemeinde Epfenhofen

September 1994 – März 2011
Gemeinderat Stadt Blumberg

September 1980 – März 2011
Bundesbahnhauptsekretär Deutsche Bahn AG

Januar 1985 – März 1986
Wehrdienst Fallschirmjäger Nagold

 

Sonstige Funktionen

  • Vorsitzender des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr
  • Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Mönchweiler
  • stellv. Vorsitzender der Generationenbrücke e. V.
  • Mitglied der CDU Baden-Württemberg
  • Mitglied des Zweckverbandes Breitbandversorgung
  • Mitglied des Regionalverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg

Gerne können Sie mich kontaktieren und dabei mit mir persönlich ins Gespräch kommen.

Ihr
Bürgermeister
Rudolf Fluck


Ansprechpartner

Zugehöriges Amt