Freizeit
& Kultur
Partnergemeinde

Partnergemeinde Chabeuil

Freundschaft über Grenzen – seit über 25 Jahren ist die Gemeinde Mönchweiler freundschaftlich mit der französischen Gemeinde Chabeuil verbunden.

1983 – Partnerschaftsgründung

1983 wurde die bis heute lang bestehende Partnerschaft zwischen den Gemeinden Mönchweiler und Chabeuil gegründet. Zu diesem Anlass besuchte die Gemeinde Mönchweiler die Gemeinde in Chabeuil.

1984 – Partnerschaftsfeier

Im Jahre 1984 besuchte die Partnerschaftsgemeinde aus Chabeuil erstmals die Gemeinde Mönchweiler, um die Partnerschaftsgründung zwischen Mönchweiler und Chabeuil 1983 zu feiern. Bei diesem Besuch waren auch die Vereine wie der Gemeinderat von Chabeuil präsent.

1989 – Fünfjähriges Jubiläum

Bei dem Besuch von der Gemeinde  Chabeuil in Mönchweiler 1989, wurde die fünfjährige Partnerschaft gefeiert. Auf dem Programm stand unter anderem eine Führung durch das Historische Villingen und ein Fest, um die gute Partnerschaft zu feiern.

1993 – zehnjähriges Jubiläum

1993 trafen sich die Partnerschaftsgemeinden Chabeuil und Mönchweiler, um Ihre zehn Jahre alte Partnerschaft in Chabeuil zu feiern. Aus diesen Anlass wurden ein  Umzug durch die Stadt und ein feierlicher Gala-Abend in der Turnhalle des Gymnasiums von Chabeuil  veranstaltet.

1994 – zehnjähriges Jubiläum

Beim zehnjährigen Partnerschaftstreffen der Gemeinden Mönchweiler und Chabeuil in Mönchweiler, wurde die zehnjährige Partnerschaft bei einem Gala-Abend im einen Zelt auf dem Sportplatz gebührend gefeiert. Alle Beteiligten durften zu dieser Feier spektakuläre Zirkusaufführungen betrachten, bei denen auch die Vereine von Mönchweiler mitwirkten.

1999 – 15-jähriges Jubiläum

Mit zwei großen Bussen ist die Gemeinde von Chabeuil nach Mönchweiler gereist, um bei dem Mönchsbrunnen mit dabei zu sein und die 15 jährige Partnerschaft zwischen Chabeuil und Mönchweiler zu feiern. Die Partnergemeinde war live bei der Einweihung der Ortsmitte und des Mönchsbrunnens dabei.

2003 – 20-jähriges Jubiläum

Beim Besuch der Gemeinde Mönchweiler in Chabeuil im Jahr 2003, ging es zusammen mit der Gemeinde Chabeuil bei einem schönen Umzug durch die Stadt in Richtung des sehenswerten Kulturzentrums.

2004 – 20-jähriges Jubiläum

Bei dem Besuch der Gemeinde Chabeuil in Mönchweiler 2004, kam es zu einen großen Festakt in der Alemannenhalle, nicht nur um die 20-jährige Partnerschaft, sondern auch das 125-jährige Vereinsjubiläum (unter Mitwirkung des Musikvereins Mönchweiler und Chabeuil) zu feiern.

2007 – 25-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2007 wurde die 25 jährige Partnerschaft zwischen den Gemeinden Mönchweiler und Chabeuil  am Centre Culturel  in Chabeuil gebührend gefeiert. Zu diesem Anlass gab es offizielle Festreden, eine musikalische Umrahmung des Chores von  Chabeuil und am Abend einen sehr leckeren Jubiläumskuchen.

2008 – 25-jähriges Jubiläum

2008 Wurde in Mönchweiler bei einem Gegenbesuch der Partnerschaftsgemeinde Chabeuil, die lang anhaltende Partnerschaft von Mönchweiler und Chabeuil von 25 Jahren gefeiert. Zu diesem Anlass wurde ein historischer Umzug vom Sportplatz bis zur Hauptschule der Gemeinde Mönchweiler unternommen. Anschließend gab es eine Abschlussfeier mit Live-Musik auf dem Schulhof der Hauptschule.

2013 – 30-jähriges Jubiläum

Beim Besuch der Gemeinde Chabeuil in Mönchweiler 2013, wurde die 30-jährige Partnerschaft zwischen Mönchweiler und Chabeuil und die 50-jährige deutsch-französische Freundschaft in der Alemannenhalle gefeiert. Mit dabei waren diesmal die EU-Abgeordneten Evelyne Gebhardt und  Dr. Andreas Schwab. Die Vereine von Mönchweiler sorgten zusätzlich für eine gute Unterhaltung.

2014 – 30-jähriges Jubiläum

Zur 30-jährigen Partnerschaft der Gemeinden Mönchweiler und Chabeuil gab es 2014 einen erneuten Gegenbesuch der Gemeinde Mönchweiler in Chabeuil. Zu diesem Anlass gab es eine kulturelle Stadtführung durch die wunderschöne Stadt Valence. Dazu wurde die lange Partnerschaft auf dem Vorplatz des Centre Culturel mit einer offiziellen Zeremonie gefeiert.

2018 steht das 35-jährige Partnerschaftstreffen in Mönchweiler an.