Bildung
& Erziehung
Kinderhaus

Kinder von eins bis sechs Jahren unter einem Dach

Verlässliche Betreuung, vielfältige Qualifikation

Das Kinderhaus in Mönchweiler ging im September 2016 mit seinen fünf Gruppen für 1-3-jährige und 3-6-jährige Kinder an den Start. In den naturbelassenen und lichtdurchfluteten Räumen findet das Kind alles, was es zum Erforschen, Staunen, Spielen, Bewegen und zum fröhlichen Miteinander braucht. Wir bieten vier verschiedene Öffnungszeiten im Zeitraum von 7:00 – 16:30 Uhr  an und orientieren uns  so am Wandel gesellschaftlicher Bedingungen für die Familien.

Im Kinderhaus unterstützen 13 qualifizierte Pädagoginnen und ein Pädagoge die Bildungsangebote und Fördermaßnahmen der Kinder. Dementsprechend finden die Kinder ein liebevoll und reichhaltig gestaltetes Angebot an Räumlichkeiten im teiloffenen Konzept mit Stammgruppen. Eltern sind uns jederzeit willkommen. Bei regelmäßigen Entwicklungsgesprächen oder bei Familienfesten, aber auch als Begleitpersonen und Unterstützer sind uns unsere Eltern wichtig. Wir sind offen für Innovationen und öffnen unser Haus für Projekte, die Gemeindemitglieder, für Besucher aus nah und fern. Wir sind Ausbildungsstätte im Bereich Kinderpflege und sozialpädagogische Berufe. Unsere konzeptionellen Inhalte richten sich nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg (BW) und dem situationsorientierten Ansatz. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Natur- und Waldpädagogik, sowie im sprachlich-musischen Bereich. Ein weiterer Schwerpunkt findet sich in unserer Experimentierwerkstatt wieder. Wir beteiligen uns fortlaufend am Projekt der Industrie- und Handelskammer (IHK) und sind ein „Haus der kleinen Forscher“.

Eine gesunde Ernährung gehört zu jedem Abenteuertag im Kinderhaus dazu, und deshalb wird unser Essen frisch zubereitet. Dabei stehen uns die Köchinnen der Schulküche kompetent zur Seite. Die Kinder sind selbstverständlich an fast allen Planungen, Regeln und Änderungen im Kinderhaus beteiligt, denn ihr Rat und  ihre Anregungen geben uns wichtige Impulse und den Kindern ein Gespür für  Demokratie.

„Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer die entfacht werden wollen“
(Rabelais)

Unser Ziel ist deshalb, diese kindlichen Feuer nie erlöschen zu lassen!

 

Ansprechpartnerin Kinderhaus:

Frau Ursula Jacob
Leitung Kinderhaus
Management und Führungskompetenz MA
Schulweg 11
78087 Mönchweiler
Tel.: 07721/9163431


Ansprechpartner

Zugehöriges Amt

Zugehörige Leistung/en

Kinderhaus – Downloads